Über mich Foto Marianne Raster Ich bin seit 38 Jahren verheiratet, bin Mutter und inzwischen auch stolze Oma.

Aufgewachsen im Bayerischen Wald, war ich für 7 1/2 Jahre in München berufstätig und kehrte anschließend zurück.

Unzufriedenheit im Beruf als Steuerfachwirtin, ebenso wie die vielfältige Begegnung mit den Sorgen und Problemen meiner Mitmenschen und letztendlich die plötzliche Pflegebedürftigkeit meines Vaters haben mich bewogen, die fachliche Kompetenz zu erwerben, mit der ich meine Erfahrungen und Kenntnisse an sie weitergeben möchte.

Mein Studium zur Psychologischen Beraterin mit anschließender Vorbereitung auf die Überprüfung zur Erlangung der Heilerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie absolvierte ich von 2006 - 2009 an der Deutschen Paracelsusschule in Landshut.

Weiterbildungen/Ausbildungen in:
  • Burnout- und Resilienzberatung
  • Gestalttherapie
  • Gesprächspsychotherapie n. Rogers
  • therapeutische Hypnose, ganzheitliche Heilhypnose
  • systemische Paarberatung
  • systemische Beratung in Krisenzeiten
  • Märchenarbeit
  • NLP und Ressourcenarbeit
  • Praktikum an der Silberberg Klinik Bodenmais
    Schwerpunkte: Stressbewältigung, Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen, ADS/ADHS (Kindergruppe und Gesprächsgruppe f. Eltern)
Jin Shin Jyutsu - Praktikerin und -selbsthilfelehrerin:
Beschäftigung mit Jin Shin Jyutsu - Heilströmen seit 2007
Ausbildungen bei Petra Elmendorff, Carlos Gutterres, Wayne Hackett, Sara Harper, Mona Harris, Birgitta Meinhardt, Jill Marie Pasquinelli, Waltraud Riegger-Krause, Matthias Roth und Martina Six

zertifizierte Fastenbegleiterin

Ich betreibe meine Praxis in Regen-March seit 2009.

VHS-Dozentin
für Stressbewältigung u. Burnout-Prophylaxe, Kommunikations- u. Persönlichkeitstraining, mentales Abnehmtraining und Japanisches Heilströmen nach Jin Shin Jyutsu

Referentin für Brautleutetage im Bistum Regensburg

freiberufliche Mitarbeiterin an der Silberberg Klinik Bodenmais (Urlaubs- u. Krankheitsvertretung)
von August 2010 bis Februar 2012
für Autogenes Training, Stressbewältigung, Abnehmtraining f. Kinder, Jugendliche u. Erwachsene, Raucherentwöhnung

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V